Wort der Präsidentin

Münchenstein im April 2022

JAHRESBERICHT 2021-2022

Liebe Mitglieder,

Zum zweiten Mal in Folge fehlen mir die Worte, um all das zusammen zu fassen was im vergangenen Clubjahr passiert ist. Unser Club musste viele Hochs aber auch Tiefs verarbeiten, mit dem leidigen Höhepunkt am 31.12.2021.

Ich versuche mit meinen Worten das Jahr chronologisch abzuarbeiten. Fangen wir doch positiv an. Am 27. April durften wir unseren ersten Trainingstag durchführen. Zwar mit Maske auf der Bahn und Sitzpflicht bei jeglicher Konsumation. Naja, wenn das alles ist was Corona verlangt, kommen wir gut durch die Saison. Wir starteten die Meisterschaft und den Cup und warfen gute Resultate in der „neuen Normalität“. Da wir ja schon genug Verpasst hatten im vergangenen Jahr, waren alle dafür die Juli-Pause 2021 ausfallenzulassen. Es dient dem Club und seinem Zusammenhalt und auch dem Bowlingcenter. Die Wochen vergingen wie im Flug, aber die Situation im Land war noch nicht besser geworden. Im September sorgte der Bundesrat mit einem neuen Zauberwort dafür, dass es der Gastronomie und der Wirtschaft besser gehen sollte. Zertifikatspflicht. Die neuen Schlagwörter waren erst 3G, dann 2G. Ins Bowling durften also nur noch Mitglieder, die den neuen Vorgaben entsprachen. Bei uns musste keiner draussen bleiben. Wir sind entweder ein oder mehrfach gestochen oder bereit einen entsprechendes Testresultat vorzuweisen. So durfte auch in gewissen Bereichen auf die Maske verzichtet werden.

Auch war es wieder möglich, in der Säulikantine unser Weihnachtsessen durchzuführen. Alles schon beinahe wie früher. Irgendwann in dieser Zeit entdeckten wir aber ein Plakat, dass uns wieder Kopfschmerzen verursachen sollte. Das Haus in dem das älteste Bowlingcenter der Schweiz steht soll einem Neubau weichen. Dieser Schock war heftig. Zwischen wie geht es weiter und normalem Bowlingprogramm verging wieder Woche für Woche. Bis der Blitz einschlug. 31.12.2021 schliesst das Bowlingcenter Basel seine Tür für immer. Man wusste ja, dass diese Meldung kommen wird aber es tut im Moment einfach nur weh. Mit jedem Dienstag war es ein Dienstag weniger und am 28. Dezember 2021 war es dann soweit. Der letzte Bowlingnachmittag. Wir haben im Vorfeld bereits abgemacht, dass die Meisterschaft mit Stand Ende Dezember gewertet wird. Den Cup konnten wir auch nach einem Spezialmodus zu Ende bringen. Ich und Michael Lederer warfen zu Beginn des Nachmittags unseren Viertelfinal. Dann wurde anschliessend der Final mit 4 Teilnehmern ausgetragen. Andi Müller, Sandro Beuggert, Niggi Studer und Michael Lederer duellierten sich beim letzten Cubfinal. Niggi spielte seine ganze Routine aus und bezwang seine Gegner. Gratulation Niggi! In der Meisterschaft der Gruppe A gewann Felix mit 1244 Punkten vor Martin 1193 und Andi 1189. Felix, ich gratuliere dir zum Titel. Wenn die Meisterschaft wieder beginnen kann, muss sich Beat als Aufsteiger beweisen. Er gewann seine Kategorie mit 1134 Punkten vor Rolf 1024 und Sandro 979. Herzliche Gratulation an alle 6 Podest Besetzer.

Nun beginnen wir mit dem Jahr 2022. Wir hatten nicht wirklich einen Plan, was wir machen wollen. Aber einem liess das keine Ruhe. Im Zusammenspiel mit Andi erarbeitete Felix ein Ersatzsportprogramm, damit der Zusammenhalt im Club nicht verloren geht. Wir machten einen Kegelnachmittag im Ruchfeld, was unserer Kernsportart noch am nächsten kommt. Da ich diesen Sport auch schon lange betreibe, kann ich ehrlich sagen ich habe Talente gesehen. An einem weiteren Dienstag trafen wir uns in Allschwil und lernten Boccia kennen. Jeder dachte er wisse um was es da gehe aber alle wurden eines besseren belehrt. Es ging so weit, dass wir Stammgäste wurden und nun unseren Club vorübergehend umstrukturieren werden. Die Weichen sind gestellt und diese Versammlung wird darüber zu bestimmen haben ob dies unser Weg ist.

Aber wir hoffen weiter auf einen Menschen, der den Mut und die Möglichkeit hat ein Bowlingcenter in Basel zu eröffnen.

Habt weiter Spass in unserem Club

Manuela Fontana