Fair Play

fair spielen, a. fig. sich an die Spielregeln halten.

Bowling ist eine Sportart wo Punkte um Sieger und Verlierer entscheiden. Und wie jede andere Sportart, hat auch Bowling Spielregeln. Dass fair gespielt werden soll, muss hier wohl nicht gesagt werden. Doch es gibt Verhaltensregeln die man vielleich gar nicht sieht oder wahrnimmt. Untenstehend zeigen wir die wichtigsten.

Allgemeine Regeln

• Sportlich verhalten, d.h. Rücksicht gegenüber andere walten.

• Die geölte Bahn nie betreten - Unfallgefahr!

• Speisen und Getränke gehören nicht in den Spielbereich. Durch Flüssigkeiten können Spieler ausrutschen und sich verletzen.

• Nie mit Strassenschuhen spielen - Unfallgefahr! (Knöchel).

• Nie unaufgefordert Rat geben.

• Versuchen Sie vor Spielbeginn ca. 15 Minuten lang sich für die Seele und Geist zu beruhigen.

• Mit Glück kann man auch spielen. Aber verlassen Sie sich nicht zu sehr darauf. Mit einwenig Training kann man auch ohne Glück richtig gut sein.

• Konzentrieren Sie sich ganz auf das Spiel und ignorieren Sie so gut wie möglichst die Umgebung.

• Nicht mit jemanden sprechen, der auf der Anlauffläche steht.

• Nehmen Sie sich Zeit auf der Anlauffläche, aber warten Sie nicht zu lange (Mittelmass suchen). Ein zu schneller Schuss trifft meistens ungenau. Ein zu langes Warten reduziert die Konzentration.

• Benutzen Sie niemals einen Ball der jemand anders gerade benützt.

• Es sollen nie zwei Bowler nebeneinander stehen. Ist bereits ein Bowler rechts oder links auf der Anlauffläche, so warten Sie hinter der Anlauffläche bis dieser Spieler geschossen hat.

• Suche Sie nicht nach jedem Schuss den Fehler. Erst nach ein paar Schüssen sieht man das zu lösende Problem.

• Um den Rücken zu schonen nicht mit zu schwerem Ball (=Kugel) spielen.

Seite rauf