Bowling - Das Spiel

Die Geschichte Bowling - Der amerikanische Trendsport, entwickelte sich aus dem Kegeln welche die Einwanderer in die USA brachten. Wer es erfunden hat ist nicht klar. Man weiss aber, dass das Kegeln so um 1840 verboten wurde, da um zuviel gewettet wurde und viele dadurch mittellos wurden. Es wurde nicht wenige Male um Tiere, Höfe, ja sogar um Frauen gewettet. Ein solches Verbot gab es dazumal auch schon in Europa. Da sich die Einwanderer das Kegel spielen sich aber nicht nehmen lassen wollten, hatten sie die findige Idee das Spiel Kegeln so abzuändern , dass es wieder erlaubt war. Man änderte die Regeln und taufte das neue Spiel Ten Pins Bowling. Und dieses Spiel war ja nicht verboten.

Die Bahn
Bahn
Bahnteile Die Bahn besteht aus drei Teilen:

1. Teil ist der Anlauf und ist 5 yards lang (4.57m) (1) .
2. Teil nennt sich Spielbahn und ist 20 yards lang (18.30m) (2) .
3. Teil ist das Pindeck und hat eine Lange von 1 yard (0.92m) (3) .

Die Breite der Bahn ist 1 yard 2 feet breit (1.52m) (4) , die der Spielbahn 1 yard und 1/6 yard breit (1.06m) (6) , und die der Rinne 1/4 yard (22cm) (5) .

Anlauf Auf dem Anlauf sind 2 Reihen mit 6 Positionspunkte (8) . Diese Punkte werden als Bezugspunkte für den Stand zu Hilfe genommen.
Spielbahn Während der Spielbahnlänge gibt es auf beiden Seiten eine Rinne (9). Ist der Ball mal darin, kann der Schuss nicht mehr auf die Spielbahn zurück. Im ersten Yard gibt es auf der Spielbahn 7 Pfeile (10) als Schusshilfe auf der Bahn.
Pindeck Auf dem Pindeck (3) stehen 10 Pins (Kegeln 9), sind 1 inch 3 feet hoch (38cm) ,sind meistens aus Holz und sind 1300 bis 1640 Gramm schwer. Die Pins werden nicht wie beim Kegel an Seilen als 45° gedrehtes Quadrat aufgestellt, sondern in Keilform mit der Spitze Richtung Anlauf und freistehend.
Foullinie Die Foullinie (7) begrenzt die Anlauffläche mit der Spielbahn. Das Überschreiten der Linie ist verboten, gilt als Foul und der Schuss ist ungültig. Meistens wird er akustisch rückgemeldet.

Ball Der Ball - oder besser die Kugel - hat drei Löcher für den Daumen und den beiden mittleren der 4 restlichen Finger. Sie haben ein Gewicht von 7 pounds (3.2 kg) bis 16 pounds (7.3 kg), und bestehen aus Kunststoff oder Plastik.

Treffer Spielt man gerade und steht man in der Mitte ergeben sich 2.5°-Winkel beidseitig um einen Pin treffen zu können. Für den vordesten Pin stehen nur noch 1.2° beidseitig zur Verfügung. Für einen Strike: 0.6° - 0.3°. Tiefere Winkel führen zu Split¹.
 Bei einem Bogenschuss muss zusätzlich auch der Einschlagwinkel stimmen. Dieser beträgt ±6°². Dafür erhöht sich der Winkel für eine Strike.

¹nach mathematischen Berechnungen ²nach swissbowling.org

Das Spiel
Tafel
Frames Im Bowling werden die geschossenen Pins in Punkte gerechnet. Geschossen werden 10 Frames (=Teile) mit maximal 21 Schüsse. In jedem Frame wird zweimal geschossen, ausgenommen man trifft beim ersten Schuss alle Pins. Dann geht es mit dem nächsten Frame weiter. Wird im letzten Frame ein Strike oder ein Spare gespielt, wird insgesamt dreimal geschossen (7) . Pro Frames werden die getroffenen Pins (1) zusammengerechnet. Die höchste zu erzielende Punktzahl ist 300 Punkte.
Strike Das höchste aller Schüsse. Ein Strike (4)(6) - gekennzeichnet mit einem `X` - erhält man wenn mit dem ersten Schuss alle Pins getroffen wurden. Dies gibt 10 Punkt zuzüglich die Punkte der nächsten zwei Schüsse.
Spare Wenn man in zweiten Schuss alle Pins abräumt, dann wurde ein `Spare` (3) erzielt. Gekennzeichnet wird dies mit einem `/` . Wieder gibt es 10 Punkte zuzüglich die Punkte des nächsten Schusses.
Split Bleiben nach dem ersten Schuss zwei oder mehrere Pins nicht nebeneinander stehen, nennt man dies Split (5) . Nach einem Split ist das Abräumen meistens schwirig.
Miss Miss (2) wird ein Fehlschuss genannt. Dies kann ein Schuss in die Rinne oder auch ein Schuss ohne Treffer sein. Gekennzeichnet mit einem `-`.
Foul Wird die Foullinie übertreten, gilt der Schuss als ungültig, und zählt entsprechend auch Null Punkte. Wird meistens akustisch rückgemeldet und mit einem `F` gekennzeichnet.

Übung Berechnen Sie die folgende Resultattafel!

Seite rauf